Am Südpol, denkt man, ist es heiss

Die 4. Klasse des Schwerpunktfaches Musik beschäftigte sich als Abschluss ihrer musikalischen Ausbildung mit einem Arrangier- und Kompositionsprojekt. Im vergangenen Winter machten sich die 15 Musiker*innen an die Arbeit. Begleitet wurde die Klasse dabei von Rafael Baier, Cristoforo Spagnuolo und Renate Steinmann. Das Endresultat konnte man sich am 1., 2. und 3. April anhören.

Als Grundlage diente den Schülern die Oper „La Traviata“ von Guiseppe Verdi sowie das Kinderbuch „Am Südpol, denkt man, ist es heiss“ von Elke Heidenreich. Die Stücke komponierten sie für das Stella Maris Orchester und für Kinder aus den Musikschulen des Kantons Aargau. Zu bzw. vor oder nach den komponierten oder arrangierten Stücken wurde der Text aus dem Kinderbuch vorgetragen. Somit kam der Zuhörer zum einen in den Genuss der Musik und zum anderen konnte er sich an der gereimten und äussert humorvollen Geschichte erfreuen.

Schliesslich entstand ein Werk, welches bei Gross und Klein gut ankam. Die jungen Komponisten konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Allen Beteiligten – dem Orchester, dem Dirigenten Daniel Pérez, der SPF-Klasse und vorallem den Kindern – machte das aussergewöhnliche Projekt grossen Spass, welcher sich auf das Publikum übertrug. Ihr Applaus sowie die standing ovation waren ein beeindruckendes Lob.