Unerhört!

Alle Kunstschaffenden lernen, sich gut auf ihre Auftritte vorzubereiten. Das Duo «Hely», bestehend aus Lucca Fries und Jonas Ruther, tut dies bewusst nicht.

Ihre Vorbereitung besteht aus zehn Jahren gemeinsamen Spielens. Die langjährige Improvisationserfahrung lässt die beiden während ihren Konzerten scheinbar telepathisch miteinander kommunizieren. Komplexe Rhythmen und sphärisches Klavierspiel schieben sich übereinander und verschmelzen zu einem Ganzen. Verschiedene Spieltechniken wie ein präpariertes Klavier, ein Bogen am Ride-Becken oder ein Drumstick zwischen der Hi-Hat entlockten den Instrumenten neue Klänge. Ist das Publikum bereit, sich auf dieses abstrakte Konzept einzulassen, kann es sich nicht mehr gegen den magischen Sog der Musik wehren.

In der anschliessend entstandenen Fragerunde geben die beiden bereitwillig Auskunft über ihren Werdegang, ihre Inspirationen und über mentale Hürden.
Dank des Festivals «Unerhört!» konnte das Duo «Hely» am 24. November 2022 an unserer Schule auftreten und unseren Musikhorizont erweitern.