Känguru Feier 2014 am Mittwoch, 30. April 2014

Jedes Jahr gibt es an der Kantonsschule Wettingen eine Feier für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die an externen Wettbewerben hervorragende Leistungen gezeigt haben.

Internationale Wissenschaftsolympiaden 2013

• Patrick Côté, G3B, vertrat die Schweiz im letzten Jahr an der Internationalen Philosophie-Olympiade in Dänemark. Die Organisation der Schweizerischen Wissenschaftsolympiaden verlieh ihm und seiner Teampartnerin den Preis für die beste Mannschaftsleistung eines Schweizer Teams.
  • Paul Seidel, G3B, und David Rusch, G2E, vertraten die Schweiz 2013 an der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade in Ungarn. Beide gewannen eine Bronze-Medaille.

Schweizerische Wissenschaftsolympiaden 2014

• Eine hervorragende Leistung zeigte unser Erstklässler Henning Zhang, G1A, der an der Schweizerischen Mathematik-Olympiade eine Silbermedaille gewonnen hat.
  • Paul Seidel, G3B gewann eine Silbermedaille, nachdem er im Vorjahr Bronze geholt hatte.
  • David Rusch, G2E wurde mit einer Bronzemedaille geehrt.
  • Jan Zehnder, G2E darf mit einer Wildcard an den Qualifikationswettkämpfen für internationale Wettkämpfe teilnehmen.
  • Simon Schading, G4B, qualifizierte sich für die Biologie-, Physik- und Chemie-Olympiadenwettkämpfe. Aus Termingründen konnte er nur an zwei Schlussprüfungen teilnehmen. Er gewann sowohl in der Physik- als auch in der Chemie-Olympiade eine Silber-Medaille!

• In der Biologie gewann Ana Dujmovic, G4F eine Bronze-Medaille.

Die Wissenschaftsolympioniken wurden an unsere Schule durch die folgenden Lehrpersonen betreut:

• Ralph Massjung, Mathematik
  • Manon Haag, Chemie
  • Daniel Margadant, Biologie
  • Thomas Graf, Physik
  • Peter Skrotzky, Informatik

Sie und alle anderen Fachlehrer geben gerne Auskunft für Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr an einer Wissenschaftsolympiade teilnehmen möchten.

Sport

Lena Wunderlin aus der G2B ist amtierende Schweizermeisterin im Hallenweitsprung.

Kantonale Begabtenförderprogramm in Musik

Vier Schülerinnen und Schüler haben sich für das kantonale Begabtenförderprogramm in Musik qualifiziert:

• Nadia Fernandes, G2A (Gitarre bei Martin Pirktl)
• Selina Niggli, G1E (Querflöte bei Susanne Guthauser)
• Pascal Schellenberg, G1E (Klavier bei Christian Zaugg)
• Nicole Wacker, G2E (Gesang bei Susanne Oldani)

Känguru Wettbewerb 2014

Mehr als 6 Millionen Schülerinnen und Schüler nehmen weltweit am Känguru Wettbewerb der Mathematik teil. Noch nie haben so viele Schülerinnen und Schüler der Kanti Wettingen am Känguru Wettbewerb mitgemacht: In diesem Jahr waren es 305!

Rang 1, 2.-4. Klasse Kanti Wettingen und 1. Rang

Rang 10, 2.-4. Klasse: Abhigyan Ghosh, G4A
Rang 10, 1. Klasse: Samuel Brügger, G1F

Klassenpreise

Für den Klassenpreis werden die Schülerinnen und Schüler gezählt, die zu den besten 20 platzierten ihrer Kategorie gehören.

Der Klassenpreis der 2.-4.Klassen geht an: G3B
Der Klassenpreis der 1. Klassen geht an: G1F

Wir danken der Gemeinde Wettingen und der Firma Alstom, Baden, für das Sponsoring der Geschenke.