FMS Abschlussfeier 2014

Knapp 80 schick herausgeputzte Schülerinnen und Schüler der FMS Abschlussklassen fanden sich am Mittwoch 18.6. in der Löwenscheune ein, um nach bestandenen Prüfungen ihr Zeugnis entgegenzunehmen. Viele von Ihnen bleiben als Fachmaturantinnen und -maturanten der Kantonsschule Wettingen zwar noch erhalten, doch diese Abschlussfeier, als Finale der drei Jahre im FMS-Klassenverband, bildet doch einen wichtigen emotionalen Moment für alle Beteiligten.

Kurz vor 18 Uhr warteten noch Eltern, Freunde und Bekannte geduldig auf den Einlass in die Löwenscheune, drinnen wurde, unter der Leitung von Renato Botti, noch am gemeinsamen Abschlusslied geprobt. Kurz darauf aber eröffnete Kurt Wiedemeier mit ein paar einleitenden Worten die Feier. Buket Keke aus der F3E und Mauro Flühler aus der F3B führten in der Folge als Moderatorenpaar auf sympathische Art und Weise durch das Programm.

Vertreterinnen aller Abteilungen, unterstützt durch ihre Abteilungslehrpersonen, hatten gemeinsam die Feier geplant und vorbereitet. Daraus entstanden ist ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Die F3A dichteten sich, unterstützt durch den Live-Zeichner Abiko Yoshiya am Hellraumprojektor, durch ihre FMS Zeit. Die F3B stellten sich mit einem filmischen Beitrag vor. Eine Diashow gab Einblick in die drei KSWE-Jahre der F3C. Die Schülerinnen der F3D stellten sich gegenseitig in kleinen Gedichten vor und zum Abschluss der Abteilungsbeiträge tanzte die F3E zu Aretha Franklins "Think". Das Publikum bedankte sich für die engagierten Beiträge mit grossem Applaus.

Richtig feierlich wurde es, als sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf der Bühne aufreihten, um mit dem Zeugnis und einer leuchtenden Sonnenblume ihren verdienten Lohn für die bestandenen Abschlussprüfungen zu erhalten. Das gemeinsame Lied, mit den von den Abteilungen eigens getexteten Strophen, wurde am Piano durch Riccardo Venanzi begleitet und bildete den Abschluss dieser sechzig Minuten dauernden Feier.

Danach wurde angestossen, unter strahlend blauem Himmel, im Garten der Löwenscheune, auf die gemeinsam erlebte Zeit an der FMS, auf die bestandenen Prüfungen und auf die Zukunft – möge sie allen Abgängerinnen und Abgänger der FMS 2014 das bringen, was sie sich wünschen!