Start ins Schuljahr 2014/15: Empfang auf der roten Tribüne

Die Kantonsschule Wettingen empfing ihre 280 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit der Farbe Rot. In der roten Theaterarena der Klosterspiele 2014 begrüsste Rektor Dr. Kurt Wiedemeier – gekleidet in rote Hosen - die Neueintretenden.

Den Schauspielern folgten die Schüler. In den übriggebliebenen Kulissen der Shakespearekomödie "Viel Lärm um Nichts" wurde das Schuljahr 2014/2015 eröffnet. Fanfaren der Bläser und das Schulorchester mit seiner Ouvertüre stimmten die neuen Schülerinnen und Schüler auf die Schulzeit ein.

Neun Abteilungen im Gymnasium und vier Abteilungen in der Fachmittelschule stehen für die jüngste Generation der Kantonsschule Wettingen, die nun insgesamt rund 1084 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

In seiner Eröffnungsrede zog der Rektor Parallelen zur Leichtathletik-Europameisterschaft in Zürich, die am Wochenende begonnen hatte. Das Absolvieren einer Mittelschule lasse sich gut mit dem Sport vergleichen, meinte er. Die Anforderungen und Belastungen auf dem Weg zur Matur seien dasselbe, wie sportliche Herausforderungen. Es brauche Leistungswillen, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, um das Ziel so gut wie möglich zu erreichen.