Die Kantonsschule Wettingen am Lateintag in Brugg

Am 8. November ist auf dem Campus der FHNW in Brugg-Windisch der 4. Schweizerische Lateintag (www.lateintag.ch) bei grossem Zuschauerandrang erfolgreich über die Bühne gegangen.

Die abwechslungsreichen Themen der einzelnen Referate zogen diesmal auch besonders viele junge Leute an. Das Highlight aus Sicht unserer Schule war der Theaterwettbewerb mit der Aufgabenstellung „Phaedri fabulas fingite!“. Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Latein haben drei vergnügliche Fabelinterpretationen geboten, die ein aufmerksames Publikum begeistert beklatschte: Von den Fehlern der Menschen (de vitiis hominum), Vom Fuchs und den Trauben (de vulpe et uva) und Vom Hund, der ein Stück Fleisch durch den Fluss trug (canis per fluvium carnem ferens).

Die dreiköpfige Jury würdigte das hohe Niveau des diesjährigen Wettbewerbs und kommentierte die Spielfreude und die Kreativität der fünf teilnehmenden Klassen auf differenzierte Weise. Mit dem gewonnenen Preisgeld werden sich die Lateinklassen einen schönen Tag machen, bei dem auch die Erinnerungen an die Studienreise nach Griechenland und an den Lateintag mit einer ausgiebigen Fotostrecke aufleben werden.