Botschafterbesuch

Anlässlich des diesjährigen Europatages 2016 besucht der Irische Botschafter in der Schweiz, Mr. Breifne O’Reilly, die Kantonsschule Wettingen.

Zum wiederholten Male dürfen wir an unserer Schule an den Europatag erinnern. Als Europatag werden zwei Tage im Jahr bezeichnet, an denen ein Feiertag für Europa begangen wird. Der 5. Mai jeden Jahres erinnert an die Gründung des Europarates, am 9. Mai jeden Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung.

Der irische Botschafter wird uns mit seinem Besuch beehren. In einem kurzen Referat wird er sich selbst vorstellen und seine Tätigkeit in der Schweiz beschreiben. Anschliessend wird er sich in einem von Schüler*innen geleiteten Podium unseren Fragen stellen – sei es zur EU selbst, den Erfahrungen Irlands in dieser Organisation oder zu den Beziehungen der Schweiz zur EU, welche nach dem "Ja" zur Masseneinwanderungsinitiative vom Februar 2014 und den zu klärenden institutionellen Fragen bekanntlich ganz zuoberst auf der politischen Agenda stehen.

Der Anlass findet unter dem Patronat der Fachschaft Geschichte statt. Kolleginnen und Kollegen sind dazu herzlich eingeladen.