Sporttag 2023

Am Dienstag, 12. September fand der Sporttag der KSWE bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen statt. Am Morgen starteten einige fleissig mit Fussball und Volleyball, während sich andere Klassen bei den berühmten Highland-Games in verschiedenen Disziplinen massen. Bei den Highland-Games traten zwei Klassen gegeneinander an und kämpften dabei um jeden einzelnen Punkt. Darunter waren Spiele wie Baumstammwerfen und «Digging in the ribs», wo man versucht, den Gegner mithilfe eines prall gefüllten Sacks vom Balken zu werfen. Eines der beliebtesten Spiele dieses Halbtages.

Am Mittag wurde von den Spielen zu den Highland-Games gewechselt und umgekehrt. Sowohl beim Volleyball und Fussball als auch bei den Klassen-Challenges gab jede Abteilung ihr Bestes. Es ging nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch darum, eines der heiss begehrten KSWE-Sieges-Shirts zu ergattern. Die besten Highlander-Teams waren in der Kategorie Mixed die Klasse G3A, bei den Frauen die Klasse F2D.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Spiele trotz Niederlagen geniessen. Zu den Highland-Games gab es unterschiedliche Rückmeldungen: «Einige Posten waren cool, andere eher weniger, aber im Grossen und Ganzen machte es wirklich Spass». Der Tag wurde mit der Rangverkündigung und Preisverleihung beendet.

Ein Danke an die Lehrerpersonen der Fachschaft Sport, welche den Sporttag auch dieses Jahr wieder professionell organisieren. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an alle Lehrpersonen und Mitarbeitenden, die am Sporttag mitgeholfen haben — und an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben. Bis zum nächsten Jahr!

Ranglisten und Fotos sind auf der Website der Fachschaft Sport zu finden.