Der Hafenkran - Theory of Knowledge, DAS interdisziplinäre IB-Fach

«Wann kommt das Schiff?» fragt die Künstlergruppe um Jan Morgenthaler die Betrachter des Hafenkrans, der Teil des Kunstprojekts «Zürich Transit Maritim» ist. «Ist der Hafenkran Kunst?» und «Was trägt die Kunst zu unserem Wissen über die Welt bei?» sind TOK-Fragen, welche die IB-Schülerinnen und IB-Schüler der G3A am 4. Juli zusammen mit ihrem TOK-Lehrer Marc Buchmann, dem Künstler und Lehrer für Bildnerisches Gestalten, Peter Küng, und der TOK-Lehrerin Dana Rudinger vor Ort an der Ufer der Limmat diskutieren. Nach einem kurzen Referat über die unterschiedlichen Kunstauffassungen im Laufe der Zeit nehmen die Schülerinnen und Schüler pointiert und wortgewandt Stellung zu Aussagen über den Hafenkran.

Andere Fragen werden aufgeworfen: Ist Kunst, was zur Kunst erklärt wird? Wer entscheidet? Wird ein Objekt zur Kunst, wenn man sich daran gewöhnt hat? Welche Rolle spielt die Ästhetik bei der Definition der Kunst? Ist die gesellschaftliche Aufregung Teil des Kunstwerks? Hat diese «Kunstintervention» ihr Ziel erreicht, wenn sie unsere Sehgewohnheiten stört?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Auftrag für ein Fotoprojekt, welches auf dem Campus ausgestellt wird. Mehr dazu im Schüler-Newsletter.

Fotos und Text: Marc Buchmann