Variowochen 2014

Die Harry Potter Woche könnte alleine stellvertretend für die Variowoche an der KSWE stehen, indem sie ein spannendes, fächerübergreifendes Programm bot. Aber sie war nur einer von vielen „Hauskursen“, welche sich zum Ziel setzten, vor allem die Experimentierfreudigkeit und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Die Vielseitigkeit des diesjährigen Angebots lässt sich kaum zusammenfassen. Oft ging es dabei um eine praktische Auseinandersetzung mit einem Thema, einer Aufgabe: z.B. haben die Schülerinnen und Schüler im Seifenblasenkurs mit verschiedenen selber gemischten Lösungen experimentiert und das Resultat ihrer Kreationen dann in 3D aufgenommen.

Ansonsten wurden Computerprogramme, Songs, Erzählungen, Theaterszenen (um)geschrieben; es wurde gemalt, gefilmt, fotografiert (bzw. -grammiert); es fanden virtuelle Weltraumreisen und Theatervorführungen statt; Musik wurde gespielt (manchmal auch improvisiert), aufgenommen, gemixt, u.v.m.

Folgende zehn Hauskurse sind in der Bildergalerie vertreten:

• Xojo-Programmierung (Ralf Massjung)
  • Songwriting (Renato Botti)
  • Audio- und Videoproduktion (Stefan Müller und Martin Pirktl)
  • Malen mit Pigmenten (Peter Küng)
  • Musikmachen (Nicolas Niedermann und Lukas Merki)
  • Theaterkurs (Anja Wegmann)
  • Riesenseifenblasen + 3D Film (Patrick Perucchi)
  • Astrobiologie (Thomas Graf)
  • Schreibkurs (Stefan Pfleghard)
  • Historische Methoden der Photographie (Marian Beck und Stefan Ibold)