Naturwissenschafts- und Techniktag im Kantonspital Baden

12 Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Arztes, bzw. einer Ärztin im Spital zu gewinnen. Nach dem Einkleiden und den Instruktionen zur ärztlichen Schweigepflicht am Morgen ging es nach einem Rundgang durch das Spital mit einem Assistenzarzt oder einer Assistenzärztin der Medizin mit auf die Visite. Beeindruckt waren dabei besonders die Schülerinnen und Schüler, welche die Chefarzt-Visite begleiteten: die Assistenzärzte hatten sich wie auf eine mündliche Prüfung vorbereitet, damit sie bei jedem Patienten die jeweiligen Laborwerte sofort nennen und dem Chef jede Medikamentation begründen konnten. Mit Visite, Besprechung und Organisation der Abläufe war der Vormittag im Nu um.

Das Mittagessen wurde vom Kantonsspital offeriert, und wir konnten uns an einem der für uns reservierten Tische über die Erlebnisse des Vormittags austauschen. Am Nachmittag gab es dann einen Einblick in die technischen Möglichkeiten der Radiologie (mit CT, MRI und Röntgen), die Arbeitsabläufe im Departement Notfallmedizin und den Operationsbetrieb.

Der Besuch des Operationstraktes mit seinen 8 Operationssälen und dem vorgängigen Umkleiden in der OP-Schleuse war natürlich ein Highlight. Auf dem Operationsplan standen vierzig reguläre Operationen, einige kamen notfallmässig dazu. 6 der 8 Operationssäle sind mit der modernsten Technologie ausgestattet, so dass wir meist über einen grossen Bildschirm beobachten konnten, woran gerade gearbeitet wurde. So konnten wir bei verschiedenen orthopädischen und viszeralen Operationen zuschauen und einer der Chirurgen - dessen Töchter bei uns zur Schule gegangen sind - nahm sich während einer Gebärmutterentfernung extra Zeit um uns bei einer minimalinvasiven Operation die Bauchregion zu zeigen und die Schülerinnen auch nach dem einen oder anderen Organ oder Gefäss zu befragen...

Gegen halb fünf trafen wir uns dann nochmals alle in der Cafeteria. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchwegs positiv. Die gute Stimmung beim Personal, das entspannte, aber effiziente Arbeiten hat uns beeindruckt und gezeigt, dass die Realität eine andere ist als es sich einige vorgestellt hatten (Fernsehserien wie Emergency room oder Dr. House lassen grüssen...). Etwas müde, aber erfüllt von vielen neuen Eindrücken machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Heimweg.

Der Spitalleitung unter Herrn Dieter Keusch (CEO), dem Stationsleiter OP Herrn Yves Rodel, Herrn Andreas Hartinger von der Radiologie und meinem Mann Renzo Zehnder vom Departement Notfall möchte ich für den freundlichen, unkomplizierten Empfang und den ganztägigen Arbeitseinsatz für unsere Schülerinnen und Schüler herzlich danken. Ich glaube, dass dieser Tag für die jungen Menschen eine spannende Erfahrung war und hinsichtlich der Schwerpunktfachwahl oder auch späteren Berufswahl etwas beitragen konnte.