Upcycling Variowoche 2020

Kunststoff – er ist überall!

In unserer Upcycling-Variowoche haben wir uns mit einer Gruppe von interessierten Schüler*innen mit Kunststoff beschäftigt.

Obwohl Kunststoff wiederverwertbar ist, werden weniger als 10% aller Kunststoffe wiederverwertet. Der Rest landet im Müll. Kunststoff gelangt in unsere Seen, Ozeane und Nationalparks, in unser Essen und in unseren Körper. Plastik braucht bis zu 500 Jahren, bis er abgebaut ist.

In der KSWE gibt es zahlreiche Bemühungen von Schüler*innen (z.B. Greenteam) und Lehrpersonen (z.B. AG Nachhaltigkeit), um die Zukunft nachhaltiger zu gestalten.

In der Upcycling-Variowoche haben wir zusammen mit den Schüler*innen Strategien und Konzepte entwickelt, um das Umweltbewusstsein zu verbessern und den täglichen Abfall zu reduzieren. Und wir haben einen Haufen Kunststoffmüll in Brieftaschen, Smartphone-Hüllen, Laptop- und Umhängetaschen verwandelt. Es ist wirklich erstaunlich, was sich aus Plastikmüll alles herstellen lässt!

Wir freuen uns auf weitere Inputs und danken den teilnehmenden Schüler*innen für ihr Engagement.