Informatik Wettbewerb Biber

Die Kanti Wettingen hat in den ersten beiden Novemberwochen zum ersten Mal mit 10 Abteilungen am Informatik-Biber teilgenommen.

Der Informatik-Biber ist ein internationaler Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis zum 13. Schuljahr. Er hat zum Ziel, die Informatik in der Schule zu fördern und dabei aufzuzeigen, wie vielfältig und alltagsrelevant sie ist. Abhängig vom Schuljahr erhalten die Schüler*innen unterschiedlich schwere Aufgaben gestellt, welche sie innerhalb von 40 Minuten am Computer lösen.

Drei Schüler der KSWE erreichten dabei die Maximalpunktzahl (Timon Geyer (G1B), Jerry Schupp (G1C) und Felix Xu (G1C)). Sechs weitere Schüler*innen schafften es schweizweit unter die besten 3% ihrer Kategorie.

Im Durchschnitt haben die Schüler*innen der KSWE in der Kategorie 9. & 10. Schuljahr 85.3 Punkte erreicht. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt des Kantons Aargau mit 81.1 Punkten und der gesamten Schweiz mit 77.4 Punkten.

Die Informatikfachschaft gratuliert allen Schüler*innen herzlich zu ihren guten Ergebnissen und hofft, dass sie in den kommenden Jahren auch wieder mit Begeisterung am Wettbewerb teilnehmen werden.