Gestalterischer Wettbewerb 2023

Den Auftakt zum diesjährigen Gestaltungswettbewerb der Gemeinde Wettingen bildete eine Lesung der Illustratorin Dinah Wernli am 10. Januar 2023. Sie stellte ein Buch vor, in dem Bilder die Hauptrolle spielen, und schilderte ihren Arbeitsverlauf. In ihrer preisgekrönten Arbeit »Louise« hat sie die Geschichte von Louise Grütter verbildlicht, die teilweise auf Fakten beruht und teilweise ihrer Fantasie entspringt. Louise Grütter lebte als Bäuerin in der Nachbarschaft des Schweizer Malers Cuno Amiet und stand ihm ab 1905 häufig Modell, was ihr bäuerliches Leben auf der Oschwand grundlegend veränderte — vielleicht auch nur für eine kurze Zeit. Die Bilder, die Amiet von ihr gemalt hat, haben Dinah Wernli inspiriert.

Die Schülerinnen und Schüler der KSWE gestalteten einen Wettbewerbsbeitrag in Form einer biografischen Bildergeschichte. In drei bis sieben Bildern erzählen sie eine Geschichte und zeigen einen kleinen Ausschnitt aus einer fiktiven oder tatsächlichen Biografie. Damit diese einen lokalen Bezugspunkt hat, wählten sie als Ausgangsbild eine Darstellung aus einer regionalen Bildquelle wie Fotografien aus dem Archiv der Gemeinde Wettingen, Bilder aus der Sammlung des Gluri Sutter Huus, Fotografien oder Drucke aus dem Stadtarchiv Baden sowie Gemälde aus der Sammlung des Museums Langmatt.Nach einer intensiven Betrachtung und anregenden Diskussionen entschieden sich die Jurymitglieder für folgende Ränge:

1. Rang

Roni Muhammad, F2C
Shania Küng, G3I
Xenia Schulz, G2G

Die Gemeinde Wettingen will mit diesem jährlich unterstützten Wettbewerb Freude an der Kunst fördern und Arbeiten junger Talente einem breiteren Publikum zugänglich machen. Sie finanziert eine Preissumme von insgesamt CHF 3000 für Schülerinnen und Schüler der Kanti Wettingen.Alle eingereichten Arbeiten sind auf der Webseite der Fachschaft BiG zu sehen. Aufgrund der grossen Bildermenge wurden sie auf zwei Teile aufgeteilt: Teil 1   und Teil 2.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die am diesjährigen Gestaltungswettbewerb teilgenommen und mitgewirkt haben!