Phasenunterricht KSWE
Zwei erste und zwei zweite Abteilungen werden jeweils im Modell Phasenunterricht unterrichtet.
Aufbau und Zielsetzung:
Der herkömmliche Wochenstundenplan wird durch einen Jahresplan abgelöst. Das Schuljahr wird in sechs Phasen zu sechs Wochen unterteilt. Am Ende jeder Phase folgt eine Beurteilungswoche. Innerhalb einer Phase konzentriert sich die Klasse auf wenige Fächer, diese werden dafür umso intensiver unterrichtet.
Die Stundentafel und der Promotionszeitpunkt sind dieselben wie im herkömmlichen Unterricht.
Diese Unterrichtsform hat eine Vertiefung der Lerninhalte zum Ziel und soll die Beziehung zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrpersonen stärken, fächerübergreifende Projektarbeiten fördern und vermehrt Raum bieten für soziale und individualisierte Lernformen. Die Konzentration auf weniger Fächer pro Woche soll die Schülerinnen und Schülern in den Lernphasen entlasten. Der Phasenunterricht findet in der Grundstufe statt.
Ziele:
- Entlastung der Lernenden in den Lernphasen
- Vertiefung der Inhalte durch Reduktion auf 8 Fächer pro Phase
- Möglichkeit zu fächerübergreifendem Lernen
- Aktivierung sozialer Lernformen
Koordinatorin Phasenunterricht:
Claudia Ginsburg,
Sie können sich auch wenden an:
Lukas Binggeli, Prorektor, +41 56 437 24 00,
Schlussbericht FHNW Phasenunterricht 1. Jahr 17/18 (interne Dokumentablage)